Die Frauen Goalball Mannschaft hält den Pokal hoch. Alle freuen sich

Füchse-Frauen werden Deutscher Meister

Die Goalball-Frauen der Füchse Berlin haben ihren Deutschen Meister-Titel aus dem Jahr 2021 in heimischer Halle verteidigt. Am Ende des Turniers setzte sich das Team aus der Hauptstadt gegen die Konkurrenz durch.


Die Füchse trafen in der Gruppe zunächst auf die SG Nürnberg/Ilvesheim und konnten einen Start nach Maß hinlegen. Nach einem verhaltenen Anfang konnten sich die Füchse am Ende recht deutlich mit 8:0 durchsetzen. Im Zweiten Gruppenspiel wechselten die Füchse in ihrer Aufstellung munter durch. Gerade Nachwuchs-Spielerin Nicole Dorsz konnte hier mit gleich vier Toren auf sich aufmerksam machen. Am Ende stand hier ein klarer 11:1-Erfolg auf der Anzeigentafel. Im letzten Gruppenspiel trafen die Berlinerinnen noch auf die Greifswalder Hechte. Gegen das Team aus der Universitätsstadt wurde ein knappes Aufeinandertreffen erwartet. Jedoch konnten die Füchse die Lücken in der Greifswalder Abwehr eiskalt ausnutzen. Auch hier stand die Defensive der Füchse wieder sehr solide und mit einem klaren 10:0 konnte der Gruppensieg und der Halbfinaleinzug klar gemacht werden.


Im Halbfinale ging es gegen die SSG Blista Marburg. Und in diesem Spiel lagen die Füchse erstmals im Turnier in Rückstand. Die Hessinnen konnten mit 1:0 in Führung gehen, aber schon wenige Spielzüge später konnten die Berlinerinnen ausgleichen und auch kurz drauf in Führung gehen und gab diese dann auch nicht mehr ab. Marburg hielt lange Zeit sehr gut dagegen und machte es der Mannschaft aus der Hauptstadt sehr schwer aber mit zunehmender Spielzeit konnten sich die Füchse immer weiter absetzten und am Ende mit 6:1 gewinnen.


Im Finale kam es zum Aufeinandertreffen zwischen den beiden Top-Teams aus Berlin und Rostock. Lange Zeit konnte sich in diesem Spiel kein Team offensiv wirklich in gute Positionen bringen. Berlin konnte Mitte der ersten Halbzeit mit 1:0 in Führung gehen und diese Führung hatte lange Bestand. Rostock konnte ihrerseits kein Kapital aus den Offensivfehlern der Berlinerinnen schlagen. Gleich zwei Penalties konnte der RGC Hansa im Tor der Gastgeberinnen nicht unterbringen. Zum Beginn der zweiten Hälfte konnte Berlin sich dann weiter absetzen. Erst zum Ende der zweiten Hälfte konnte Berlin sich noch weiter absetzen. Zum Schluss der Partie konnten die Füchse sich bereits beim Stand 5:0 über den zweiten Frauen-Titel in Serie freuen.


Insgesamt haben die Füchse ein sehr starkes Wochenende gezeigt. Dies wird alleine durch das Torverhältnis von 40:2 und gerade einmal einem Gegentreffer aus dem Spiel heraus. Zudem wurde Amanda Dennis mit 27 Treffern Top-Torjägerin der diesjährigen Frauen-Meisterschaft.